Zum Inhalt springen
Startseite » Hochzeitsfotografie Blog » Hochzeitsfotos bei schlechtem Wetter – ein Bild

Hochzeitsfotos bei schlechtem Wetter – ein Bild

Hochzeitsfotos bei schlechtem Wetter zeigt ein Brautpaar in Sicherheit vor dem Regen
Hochzeitsfotos bei schlechtem Wetter

Hochzeitsfotos bei schlechtem Wetter

Hochzeitsfotos bei schlechtem Wetter. Eine meiner Lieblingsregeln für die Hochzeitsfotografie lautet „bad weather makes good pictures“, und es ist tatsächlich so. Die Farben werden intensiver, die Motivation steigt noch einmal, den mal will ja zeigen, dass man unter allen Umständen etwas Großartiges produzieren kann.

In meinem Artikel Jüdische Trauung – Tanz vorm großen Sturm schrieb ich schon von der wunderbaren jüdischen Hochzeit in Frankfurt von Julia und Boris. Die beiden feierten ihre traditionelle Vermählung im Freien, und das musste auch so sein, doch genau für den Zeitpunkt des Ja Wortes, hatte das Wetter – laut Wetterbericht – etwas anderes im Sinn: ein schweres Gewitter nach wochenlangem Sonnenschein. Und wie es häufig so ist: dann verzögerte sich auch noch alles um ca. 1 Stunde.

Doch, der Wettergott hatte ein einsehen, und die beiden konnten draußen großartig feiern, und nachdem die gesamte Gesellschaft ins Schloss geganen war, vielleicht 15 Minuten später, brach draußen das Unwetter los. Es regnete bis zum nächsten Tag.

So ist dieses Bild bei strömendem Regen, aber unter dem Dach des Schlosses entstanden, und daher rührt auch die gewisse Stimmung dieser Aufnahme.

Hier noch einige allgemeine Gedanken und Anregungen für Fotos bei schlechtem Wetter.

Tolle Hochzeitsfotos können bei allen Bedingungen entstehen

Während sich jedes Brautpaar natürlich sonniges Wetter für den großen Tag wünscht, bringt auch ein bewölkter Himmel oder ein sanfter Regenschauer seinen eigenen, unverwechselbaren Charme mit sich. Als professioneller Hochzeitsfotograf möchte ich Euch aufzeigen, dass schlechtes Wetter oft die Kulisse für einige der emotionalsten, stimmungsvollsten und unvergesslichsten Fotos bieten kann.

Hochzeitsfotos bei schlechtem Wetter Paris bei Regen
Hochzeitsfotos bei schlechtem Wetter Paris bei Regen

Dramatischer Hintergrund: Dunkle Wolken und Nebelschwaden können eine atemberaubende und dramatische Atmosphäre schaffen, die deinen Fotos eine zusätzliche Tiefe und Intensität verleiht.

Natürliche Lichtverhältnisse: Ein bedeckter Himmel bietet oft das perfekte diffuse Licht, das Hauttöne sanft und gleichmäßig ausleuchtet und so für makellose Porträtaufnahmen sorgt.

Spielerische Elemente: Regenschirme, Gummistiefel und das Tänzeln durch Pfützen – solche Elemente können nicht nur Spaß bringen, sondern auch zu besonders charmanten und authentischen Bildern führen.

Intime Momente: Es gibt etwas sehr Romantisches und Intimes daran, sich eng aneinander zu schmiegen, während die Welt um einen herum von einem sanften Regen umhüllt wird. Diese Momente der Nähe und Geborgenheit lassen sich wunderbar in Bildern festhalten.

Farbkontraste: Der graue Himmel kann oft dazu führen, dass die Farben deiner Hochzeitsdekoration, deines Blumenstraußes oder deiner Kleidung noch intensiver und leuchtender hervortreten.

Es ist verständlich, dass du dir vielleicht Sorgen um das Wetter an deinem Hochzeitstag machst. Aber sei versichert: Als dein Hochzeitsfotograf bin ich darauf vorbereitet, bei jeder Wetterlage die Schönheit, Emotion und Magie deines besonderen Tages einzufangen. Schließlich sind es oft die unvorhergesehenen und spontanen Momente, die zu den wertvollsten Erinnerungen werden. Es ist meine Aufgabe und Leidenschaft, sicherzustellen, dass diese Momente in deiner Hochzeitsfotografie für immer festgehalten werden.

Hochzeitsfotograf Ahrenshoop

Hochzeitsfotografen und Hochzeitsfotografinnen Vereinigungen