Zum Inhalt springen
Startseite » Hochzeitsfotografie Blog » Standesamtliche Trauung Lüneburg

Standesamtliche Trauung Lüneburg

Standesamtliche Trauung Lueneburg
Standesamtliche Trauung Lueneburg

Standesamtliche Trauung Lüneburg

Standesamtliche Trauung Lüneburg. Über die Jahre verändert man seinen Webauftritt und es ist ein wenig so wie mit einem Umzug: Irgendetwas bleibt zurück, dass man später vielleicht schmerzlich vermisst. Gerade Dinge, die schon Jahre zurückliegen und aus dem Blickfeld geraten sind, gehen so verloren. So ist es auch mit dieser Standesamtlichen Trauung Lüneburg, die im wunderschönen Huldigungssaal des Rathauses zu Lüneburg stattfand.

Schaue ich heute auf die Bilder, dann wird mir ganz warm ums Herz. Ich erinnere mich noch, dass die beiden mich u.a. engagierten, weil ich auf meiner Website schrieb, dass ich „alle Bilder retuschieren würde“. Julia, die Braut meinte: „bei meiner Haus wusste ich sofort: Du bist unser Mann.“
2008 war das, und es war eine meiner ersten Hochzeiten. Ich finde, man sieht den Bildern ein wenig an, dass ich aber schon damals mit Leib und Seele dabei war. Ich wollte immer das beste Bild machen.
Julia & Philipp wünsche ich hier noch einmal alles Glück. Wir haben uns aus den Augen verloren, aber vielleicht laufen wir uns ja doch noch einmal über den Weg.
Matthias Richter – Hochzeitsfotograf Lüneburg

Hochzeitsfotos Lüneburg



Ich möchte die Gelegenheit nutzen, hier noch auf einige Punkte im Zusammenhang mit dem Thema Standesamtliche Trauung Lüneburg hinzuweisen.

Standesamtliche Trauung Lüneburg

Die standesamtliche Trauung in Lüneburg ist eine wunderbare Möglichkeit, den Bund der Ehe in einer historischen Umgebung einzugehen. Die Hansestadt Lüneburg bietet als Standesamt eine Vielzahl von romantischen Trauorten, die eine unvergessliche Atmosphäre für den großen Tag schaffen.

Zu den möglichen Trauorten zählt das historische Rathaus, ein imposantes Bauwerk mit herrlichen Deckenmalereien und historischen Giebeln. Auch das alten Patrizierhaus und der Lüneburger Wasserturm sind beliebte Locations für standesamtliche Trauungen. Der Wasserturm ist besonders bekannt für seine beeindruckende Architektur und die atemberaubende Aussicht über die Stadt.

Der Ablauf einer standesamtlichen Trauung in Lüneburg beginnt mit der Anmeldung beim Standesamt im Landkreis Lüneburg. Dort erhalten die Hochzeitspaare Informationen zu den rechtlichen Aspekten und können ihre Wünsche und Vorstellungen besprechen. Die Zeremonie selbst findet dann an einem der ausgewählten Trauorte statt, wo das Paar die Eheversprechen vor dem Standesbeamten abgibt.

Die standesamtliche Trauung in Lüneburg ist eine besondere Erfahrung, die sich mit den historischen Sehenswürdigkeiten zu Füßen der Hansestadt verbindet. Wer in dieser malerischen Umgebung den Bund fürs Leben schließen möchte, findet in Lüneburg den perfekten Ort für eine unvergessliche Hochzeit.

Heinrich-Heine-Haus

Das Heinrich-Heine-Haus in Lüneburg ist ein wunderschöner Hochzeitsort mit einer besonderen Bedeutung. Es handelt sich um das historische Gebäude, in dem der berühmte Dichter Heinrich Heine seine Kindheit verbrachte.

Das Haus beeindruckt mit seinen historischen Deckenmalereien und den charmanten Räumlichkeiten. Es ist ein Ort voller Geschichte und Romantik, der sich perfekt für eine standesamtliche Trauung eignet.

Das Heinrich-Heine-Haus bietet Brautpaaren die Möglichkeit, ihre Liebe in einem einzigartigen und bedeutungsvollen Umfeld zu feiern. Die prächtigen Deckenmalereien schaffen eine besondere Atmosphäre und verleihen der Zeremonie einen Hauch von Kunst und Kultur.

Das Standesamt Lüneburg im Heinrich-Heine-Haus ist der zuständige Ansprechpartner für alle organisatorischen Fragen rund um die standesamtliche Trauung. Für eine Anmeldung oder Beratung können Sie das Standesamt unter folgenden Kontaktdaten erreichen:

Standesamt Lüneburg im Heinrich-Heine-Haus

Adresse: Straße des Heinrich-Heine-Hauses 7, 21335 Lüneburg

Telefon: 04131-3090

E-Mail: standesamt (at) lueneburg.de

Das Heinrich-Heine-Haus ist ein einzigartiger Hochzeitsort, der Geschichte und Romantik vereint. Trauen Sie sich in diesem historischen Gebäude, das einst das Elternhaus des berühmten Dichters Heinrich Heine war, und erleben Sie eine unvergessliche standesamtliche Trauung.

Kloster Lühne

Das Kloster Lüne, ein historisches Benediktinerinnenkloster, ist ein wunderschöner Ort für standesamtliche Trauungen und Hochzeitsfeiern in Lüneburg. Es wurde im Jahr 1172 gegründet und bietet verschiedene Räumlichkeiten für unvergessliche Momente.

Das Kloster verfügt über eine großzügige Kapelle, in der Paare ihre kirchliche Trauung abhalten können. Die historischen Gemäuer und die idyllische Atmosphäre des Klosters schaffen eine einzigartige Kulisse für diesen besonderen Anlass.

Neben der Kapelle stehen im Kloster Lüne auch weitere Räume zur Verfügung, die sich perfekt für Empfänge und Feiern eignen. Hier können Brautpaare mit ihren Gästen den Tag gebührend feiern und unvergessliche Erinnerungen schaffen.

Für die passende Hochzeitsdekoration können Paare in Lüneburg aus einer Vielzahl von Floristen und Blumenläden wählen. Diese bieten eine große Auswahl an Blumenarrangements, die den individuellen Geschmack und Stil der Brautpaare widerspiegeln. Von romantischen Rosenbouquets bis hin zu modernen und außergewöhnlichen Blumendekorationen – die Floristen in Lüneburg sind darauf spezialisiert, jedem Hochzeitsort den perfekten floralen Touch zu verleihen.

Das Kloster Lüne und die florale Gestaltung sind somit der ideale Rahmen für eine standesamtliche Trauung und Hochzeitsfeier in Lüneburg. Paare können sich auf eine unvergessliche Hochzeit freuen, die von der Atmosphäre des Klosters und der Kunst der Floristen geprägt ist.

Rathaus Lüneburg

Das historische Rathaus von Lüneburg ist ein beliebter Ort für standesamtliche Trauungen in der charmanten Hansestadt. Mit seiner beeindruckenden Architektur und der malerischen Lage am Marktplatz bietet das Rathaus eine romantische Kulisse für den schönsten Tag im Leben eines Paares.

Standesamtliche Trauungen im Rathaus Lüneburg können sowohl im historischen Ratssaal als auch im Alten Patrizierhaus stattfinden. Der Ratssaal beeindruckt mit seinen historischen Deckenmalereien und den prächtigen Giebeln, während das Alte Patrizierhaus mit seinen eleganten Räumlichkeiten und dem einzigartigen Ambiente begeistert.

Die Anmeldung zur standesamtlichen Trauung erfolgt beim zuständigen Standesamt im Landkreis Lüneburg. Hier erhalten Paare auch Informationen zu den rechtlichen Aspekten und den erforderlichen Dokumenten für die Eheschließung. Eine beglaubigte Abschrift des Eheregisters kann ganz einfach online beantragt werden.

Obwohl das historische Rathaus von Lüneburg ein beliebter Trauungsort ist, stehen den Paaren auch noch weitere schöne Orte zur Verfügung. So kann die standesamtliche Trauung beispielsweise im malerischen Kloster Lüne oder im imposanten Lüneburger Wasserturm stattfinden.

Egal für welchen Ort sich das Paar letztendlich entscheidet, eine standesamtliche Trauung in Lüneburg verspricht unvergessliche Momente und einen romantischen Start in eine gemeinsame Zukunft.

Huldigungssaal des Rathauses Lüneburg

Der Huldigungssaal im historischen Rathaus Lüneburg ist ein beeindruckender Raum, der mit seinen historischen Merkmalen eine einzigartige Atmosphäre bietet. Der Saal ist bekannt für seine prächtigen historischen Deckenmalereien und Giebel, die das Ambiente eines vergangenen Jahrhunderts vermitteln.

Die historischen Deckenmalereien im Huldigungssaal sind ein wahrer Blickfang. Sie erzählen Geschichten vergangener Zeiten und sind ein wertvolles Zeugnis der kunstvollen Handwerkskunst vergangener Jahrhunderte. Die detaillierten Malereien schmücken die Decke des Saals und ziehen die Aufmerksamkeit aller Besucher auf sich.

Auch die historischen Giebel im Huldigungssaal sind ein Highlight. Sie zeigen kunstvoll gestaltete Architekturelemente und verleihen dem Raum eine besondere Note. Die handgearbeiteten Giebel sind ein Beleg für die solide Handwerkskunst vergangener Epochen.

Der Huldigungssaal des Rathauses Lüneburg ist der perfekte Ort für feierliche Zeremonien wie standesamtliche Hochzeiten. Die traumhafte Atmosphäre des Saals gibt den Zeremonien eine ganz besondere Note und schafft unvergessliche Erinnerungen für Brautpaare und deren Gäste.

Hochzeitsfotograf Schwerin

Schlagwörter: