Zum Inhalt springen

Informationen - Fragen und Antworten - Persönliches

Matthias RichterFreut mich, dass Ihr vorbeischaut. Nun will ich also einige Worte über mich verlieren, fangen wir an. Es klingt ein wenig kitschig, aber meine erste Kamera habe ich mir gekauft, als ich meine Frau Julia kennenlernte und spürte, dass ich nun beginnen will unser gemeinsames Leben zu dokumentieren. Vorher schon liebte ich die Bilder aus den National Geografic Magazinen, und diese Fotografinnen und Fotografen sind auch heute noch meine Heros: Steve Mc Curry, David Alan Harvey und Sam Abell, um nur enige zu nennen. 

Das Julia und ich unsere Hochzeitsreise nach Kuba machten, hatte tatsächlich auch mit einem wunderbaren Bildband von David Alan Harvey über diese großartige und spannenden Insel zu tun. Julia war machmal, vielleicht sogar öfter als sie es mir sagte schon etwas genervt von meinem Fotofimmel. Ich verschlang alles, was ich in die Hände bekam und wollte unbedingt ein hervorragender Fotograf werden.

Ich folgte den Empfehlungen meiner Vorbilder, und machte mich an ein ernsthaftes Projekt. Es ging um Landschaftsbilder. Etwa ein Jahr später hatte ich meine ersten Ausstellungen. Regional und überregional, irgendwas musste ich also ganz gut machen. Dann fragten mich Freunde, ob ich deren Hochzeit fotografieren würde. Damals noch auf Diafilm. So wurde ich Hochzeitsfotograf. Heute, 17 Jahre und etwa 350 Hochzeiten später, bin ich es immer noch.

Meine Familie und ich leben in dem kleinen Städchen Bad Bevensen zwischen Uelzen und Lüneburg in der Lüneburger Heide. Für meine Hochzeiten war ich bereits in ganz Deutschland, Spanien, Italien, Frankreich und England sowie auf Zypern. Es ist ein herrlicher Job. Nein, es ist meine Berufung. 2010 war ich einer der ersten Deutschen, der internationale Preise für seine Hochzeitsfotos gewann. Ich habe dann aber mit diesen Wettbewerben schnell wieder aufgehört, weil sie für mich in eine Richtung führten, die mir nicht gefiel. Ich möchte für die Menschen fotografieren, und nicht für Pokale.

Wenn ich eine Hochzeit fotografiere dann erlebe ich das sehr intensiv. Ich will dann ganz instiktiv zu jederzeit das bestmögliche Bild machen, und ich liebe es mich unauffällig in die Menschen hineinzuversetzen und ihnen nahe zu kommen, so dass ich Bilder machen kann, die eine Geschichte erzählen und ihre Persönlichkeit treffen. Die Bilder sollen anders sein, als gewöhnliche Hochzeitsfotos.

Es würde mich sehr freuen, wenn wir uns eines Tages begegenen würden.

bis dahin, 

Matthias

Wieviele Bilder bekommen wir?

Ich garantiere eine bestimmte Anzahl an Bildern, liefere in der Regel aber wesentlich mehr. Bei einer 8 Stundenreportage etwa erhaltet Ihr mindestens 400 Bilder. Es ist praktisch nicht möglich vorauszusagen, wie viele Bilder entstehen werden, und in meinen Augen geht es hier um Qualität, und nicht um Quantität. Lehnt Euch einfach zurück, Ihr werdet sehr viele Bilder erhalten.

Die meisten Menschen lassen sich nicht gerne fotografieren, manche halten sich gar für „nicht fotogen“. Ich habe bisher noch keinen „nicht fotogenen“ Menschen kennengelernt. Es ist ja gerade meine Kunst, Euch so zu behandeln und zu fotografieren, dass die Bilder toll werden. Glaubt mir, zwei glückliche Menschen an einem der schönsten Tagen ihres Lebens zu fotografieren ist beinahe ein Kinderspiel. Wir sollten nur etwas Zeit dafür einplanen, und damit sind wir schon bei der nächsten Frage… Wir benötigen etwa eine Stunde Zeit für ein richtig gutes Paarshooting. Wenn es Eurer Ablaufplan zulässt, kann man diese Zeit aber auch aufteilen. Beispiele für Hochzeitsreportagen findet Ihr auf meinem Hochzeitsfotografie Blog.

Selbstverständlich! Die finde ich sogar sehr wichtig. Ich möchte auf meiner Website nur nicht allzuviele Bilder zeigen, auf denen viele Menschen zu sehen sind, die mich nicht direkt beauftragt haben. Gruppen- und Familienbilder gehören einfach dazu, und eine gute Nachricht ist: Sie benötigen nicht soviel Zeit, wie viele immer befürchten.

Mir ist es sehr wichtig, Euch alles so einfach wie möglich zu machen. Wie wir uns kennenlernen bestimmt Ihr, und für mich ist es auch selbstverständlich, auf Eure Wünsch einzugehen. Ich bin kein Fotograf, der sich als großen Künstler sieht, und sein Ding durchzieht. Wenn Ihr Wünsche und Ideen habt, dann lasst uns sehr gerne darüber sprechen. Ich freue mich über jeden Input.
Was viele immer wieder überrascht: Ich muss die Location nicht kennen. Ja, ich muss noch nicht einmal das Brautpaar kennen. Ich hatte schon einige Hochzeiten mit prominenten Klienten, die ich vor dem Hochzeitstag nicht kennengelernt habe, und die erst während des Hochzeitstages langsam von meinem Namen erfahren haben… Sie waren alle sehr zufrieden.
Wenn Ihr weitere Fragen habt, die z.B. nicht in diesem Hochzeitsfotografie FAQ beantwortet wurden (ob man z.B. einen Hochzeitsfotografen aus der Nähe beauftragen sollte, o.ä.), freue ich mich über Eure Nachricht!

Lieber Matthias,
wir sind sprachlos. Wir haben den ganzen Tag nochmal in Erinnerung gerufen und die Bilder haben uns noch viele weitere Momente gezeigt die wir so natürlich gar nicht miterlebt bzw. mitbekommen haben. Wie immer hast du es auf deine magische Weise geschafft die Emotionen der Menschen genau so einzufangen, wie sie an diesem Tag waren und zu der jeweiligen Person passt.
Ein riesengroßes Dankeschön dafür, wir werden uns noch viele Jahre an den Bildern erfreuen..
Vielen Vielen Dank und bis bald.
Ganz liebe Grüße auch von Antonia (rate was sie gerade macht ;-)))
Grüße
Eric und Antonia

Hi Matthias!
Was a pleasure working with you 😉

Wir können Matthias nur empfehlen, er hat den schönsten Tag in unserem Leben perfekt eingefangen!

Liebe Grüße
Ina und Aline – Hochzeit in Hamburg

Gleichgeschlechtliche Hochzeit zwei Frauen im Brautkleid

Lieber Matthias,

wir haben für deine grenzenlose Ausdauer, Kreativität, dein Auge fürs Detail und deinen liebevollen Umgang mit uns zu danken. Die Fotos sind wirklich traumhaft (aber das wusste ich bei dir ja schon vorher ;)))

Maja von Schmeling – Weddingplanerin

Braut Bräutigam und Hund am Gardasee

Lieber Matthias, 

das „warten“ hat sich mehr als gelohnt. Ich musste sooo weinen wegen den vielen Emotionen auf den Fotos.

Einfach der absolute Hammer…wir sind total begeistert und gerührt.

Vielen, vielen Dank für deinen Einsatz und deine wunderbare Arbeit.

Dir auch ein schönes Wochenende und bis die Tage.

Liebe Grüße
Jamina & Alex 
Hochzeit auf Schloss Gartrop

Hochzeitsfotograf Schloss Gartrop

Lieber Matthias,

mit unserer Hochzeit haben wir uns einen großen Traum erfüllt. Wir hätten nicht gedacht, dass Du unsere großen Gefühle und unsere Liebe für einander auf Bildern festhalten kannst, und genau das hast Du geschafft.

Es war sehr beeindruckend, wie Du Professionalität und Vertrautheit vereint hast. Wir haben uns sehr unbefangen gefühlt und jede Menge Freude gehabt. Du hast viele großartige Momente festgehalten, die uns immer an unsere Hochzeit erinnern werden.

Die Gäste waren ebenso beeindruckt, wie locker alles abgelaufen ist. Unsere Familie und Freunde staunen über die unzähligen traumhaften Bilder genauso wie wir.

Danke, dass Du für uns durchs Wasser gegangen bist,
Nicole und Alexander

Hochzeitsfotograf Ahrenshoop

Daaaaaaaanke, lieber Matthias!

 

Uns geht’s sauguad, wie man in München sagt. Sind auch der Überzeugung, dass wir die schönsten Hochzeitsbilder aller Zeiten von dir bekommen haben. Die Bildergalerie ist sooooo wunderschön. Ich musste wieder weinen. Gucken sie so oft an und freuen uns.

Ich wusste, wir haben den besten der besten Fotografen ausgesucht.

 

Vielen vielen Dank und bis bald.

Hochzeitsfotograf Timmendorfer Strand

Danke lieber Matthias – was würden wir ohne Dich tun?! Danke nochmals gaaaaanz herzlich für diese grandiosen und traumhaften Bilder die Du von diesem ganz besonderem Tag gemacht hast.
Matthias Richter – die beste Adresse für traumhafte Bilder.
Liebe Grüße Karo & Pedy

Hochzeitsfotograf Mallorca

Lieber Matthias!
Hier noch eine kleine Aufmerksamkeit als Dankeschön für Deine ARbeit und Dein Engagement. Die Fotos sind soooo schön geworden und werden uns eine bleibende Erinnerung an dieses wunderbare Wochenende sein!! Wir sind froh, dass Du unsere Hochzeit so toll begleitet hast!
Herzlichen Dank!!
Daniela & Marco

Hochzeitsfotograf Schloss Gehrden ein Bild des Brautpaars

Lieber Matthias,
danke für Deine traumhaften Bilder und Deine positive Ausstrahlung. Wir sind froh, dass Du unseren Tag begleitet hast.
Julia & Matthias

Hochzeitsfotograf Wiesbaden

Lieber Matthias,

da hast Du uns ja zum Wochenende eine riesengroße Freude gemacht!

Wir haben gestern ganze Ewigkeiten geschaut und gestaunt, sind ganz hin und weg und freuen uns über die vielen tollen Eindrücke, die Du einfach super gekonnt eingefangen hast. Die Bilder erzählen noch einmal so viel von unseren Tagen… Ganz große Klasse!

Herzliche Grüße

Sonja und Flo

Hochzeitsfotograf Muenchen